Garantiebedingungen
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
unsere Produkte unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Sollte ein Produkt dennoch nicht einwandfrei funktionieren, bedauern wir dies sehr. Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung und in Ergänzung zu unseren AGBs gewähren wir Ihnen für bestimmte, von uns gekennzeichnete Produkte eine erweiterte Herstellergarantie nach Maßgabe der nachfolgenden Garantiebestimmungen:
- Die ANSMANN AG garantiert die Mängelfreiheit, Nutzbarkeit und Haltbarkeit der verwendeten Materialien im jeweiligen Garantiezeitraum gegenüber Ihren Vertragspartnern und Fachhändlern.
- Der Garantiezeitraum beginnt mit dem Kaufdatum des Produkts bei der ANSMANN AG und gilt in der gesamten Europäischen Union. Die genaue Garantiezeit ist aus der Produktbeschreibung ersichtlich. Für unsere Standardprodukte MDT / ANSMANN Systemfamilie gilt grundsätzlich:
- Motoren 4 Jahre (Gültig für Motoren ab Produktionsjahr 2020)
- Akkupack MDT 3 Jahre (Gültig für Akkupacks ab Produktionsjahr 2020 / Restkapazität min. 75% und / oder max. 500 Volladezyklen). Somit besteht kein Garantieanspruch bei einer Restkapazität von <75%.
- Alternaivvereinbarungen mit unseren OEM‘s sind möglich und weiterhin gültig. Bitte Fragen Sie im Einzelfall bei uns an. - Garantieansprüche müssen unverzüglich nach Kenntniserlangung des Defekts innerhalb der Garantiezeit geltend gemacht werden.
- Einen berechtigten Garantieanspruch erfüllt die ANSMANN AG nach Ermessen, kostenlos, durch Reparatur oder Austausch im Garantiezeitraum. Beim Austausch wird das alte Produkt durch ein Produkt gleicher Art, gleicher Güte und gleichen Typs ersetzt. Sofern das betroffene Produkt zum Zeitpunkt der Fehleranzeige nicht mehr hergestellt wird, ist die ANSMANN AG berechtigt, ein ähnliches Produkt zu liefern. Ausgetauschte Geräte oder Teile von Geräten gehen in das Eigentum der ANSMANN AG über. Die Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiezeit, noch setzen sie eine neue Garantie in Gang.
- Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden durch:
- Unsachgemäße Handhabung / Montage z.B. Motorkabel beim Einbau beschädigt / Drehmomentstütze falsch montiert.
- Normale Abnutzung.
- Einwirkung von Chemikalien
- höhere Gewalt
- Eingriffe, die nicht von unserem technischen Service vorgenommen wurden
- eigenmächtige Reparaturversuche
- Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung
- Nichtbeachtung der für das Produkt geltenden Sicherheitsvorkehrungen
- Gewaltanwendungen (z.B. Schlag, Stoß, Fall)
- Einsendung in nicht transportsicherer Verpackung z.B. Motorkabel beim Transport nicht gesichert.
- Wasser- / Feuchtigkeitsschäden.
- Darüber hinaus sind Zubehörteile, die nicht zur Grundausstattung des Produkts gehören, von der Garantie ausgeschlossen.
- Bei einem berechtigten Garantiefall gibt es verschiedene Wege mit uns in Kontakt zu treten. Für Endkunden bitten wir, Reklamationsanfragen über den Fachhändler oder den Direktvertriebspartner einzureichen. Der Fachhandel / Großhandel wendet sich entsprechenden dem Serviceformular an den entsprechenden Kundenservice. Endkunden reichen ihre Reklamationsanfragen über ihren entsprechenden Fachhändler ein.
- Eine Bearbeitung als Reklamationsfall erfolgt ausschließlich mit beigefügtem (und ausgefülltem) Service-Formular und einer Kopie der Verkaufsrechnung.Wichtig: Verkaufsrechnungen ab dem 01.01.2021 müssen darüber hinaus auch zusätzlich die Seriennummer enthalten.
- Die gewährte Garantie steht Ihnen neben den gesetzlichen Rechten zu und berührt diese nicht.