Unsere Verantwortung

Wir respektieren und schützen die Umwelt, die Sicherheit und die Gesundheit aller Menschen, denen wir täglich begegnen. Dies gilt nicht nur für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ANSMANN, sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kooperationspartner sowie für unsere Gäste. Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unserer Prozesse und Systeme, um die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sowie die Erwartungen unserer Interessenspartner zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. So gestalten wir eine nachhaltige Zukunft. Dieses Leistungsversprechen ist fest in unserem Leitbild verankert.

Nachhaltige Produkte und Services

Wir stehen für den Arbeitsplatz der Zukunft, der die Sicherheit und Gesundheit des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Unser Compliance-Handbuch und unser Verhaltenskodex bilden dafür die Grundlage.

Supply chain transparency

Design for repair

Design for recycling

Design for longlife time

Nachhaltige und soziale Unternehmenskultur

Wir stehen für den Arbeitsplatz der Zukunft mit Fokus auf die Sicherheit und Gesundheit des Menschen. Unser Compliance-Handbuch und Verhaltenskodex bilden hierfür die Grundlage.

Nachhaltige Produktion
und Logistik

Digitale Arbeitsplätze, ressourcenschonender Umgang mit Materialien und Maschinen mit klarem Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Förderung innovativer und umweltfreundlicher Technologien.

Partnerschaftlichkeit

Partnerschaft bedeutet für uns, die Marktposition unserer Kunden durch Ideen und Innovationen auf beiden Seiten zu festigen und auszubauen, indem wir sie bei der Produktentwicklung, -erweiterung oder -integration umfassend unterstützen. Als technologisches und innovatives Unternehmen ist es unser Ziel, die Prozesse und Produkte für unsere Kunden und uns stetig zu verbessern. Dabei orientieren wir uns stets an unserer Vision:
„Mobile Energie - wann und wo du sie brauchst.“

Unsere Grundsätze

Ein wesentlicher Grundsatz der ANSMANN AG ist, dass wir neben wirtschaftlichen und gesetzlichen Anforderungen, den Mensch und die Umwelt als wertvolles Gut betrachten und uns zu ethischen Standards verpflichten.
Zusammen
Wertvoll
Erfolgreich

Compliance

Unser Compliance-Handbuch dient uns als Wegweiser.

  • Anti-Korruption & Anti-Bestechung
  • Umweltschutz
  • Menschen- & Arbeitsrecht
  • Arbeitssicherheit
  • Verantwortung in der Lieferkette
  • Interessenskonflikte
  • Qualitätsmanagement
  • Energiemanagement
Mehr erfahren

Wir reduzieren unsere Treibhausgase

Wir klassifizieren unsere wesentlichen Emissionsquellen nach den anerkannten Scopes des GHG (Greenhouse Gas Protocol). Unser Fokus liegt seit 2021 auf Scope 3.

Regelmäßige Prüfungen sensibilisieren sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unsere Stakeholder. Entsprechende Anpassungen sowohl in der Vorgehensweise als auch in der Weiterentwicklung von Technologie und Innovation sind für uns selbstverständlich.

Scope 1

Direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen z.B. mobile & stationäre Anlagen, Dienstwagen.

Scope 2

Indirekte Emissionen aus der Erzeugung von zugekaufter Energie z.B. Strom & Wärme.

Scope 3

Indirekte Emissionen innerhalb der Wertschöpfungskette z.B. eingekaufte Waren & Dienstleistungen, Produktionsmittel, Lieferanten, Entsorgung, Geschäftsreisen, ...

Vermeidbar? Verminderbar? Verwertbar? Entsorgbar?

Umweltverantwortung
in Zahlen

52 %
naturnahe Fläche auf unserem Firmengelände
66 %
Stromverbrauch aus erneuerbarer Energie
40 %
des Firmengebäudes werden durch die Geothermieanlage versorgt
Weil uns die Umwelt am Herzen liegt

Unsere Umweltziele

Reduzierung von
CO2- Emmisionen
Verringerung von
Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffen
Rückführung und
Verringerung des
Restmüllabfalls
Optimierung der
Verkaufsverpackungen
Prüfung der
globalen Lieferkette
Digitalisierung,
Prozessdigitalisierung
und Transformation
Stetige Überprüfung
auf nachhaltiges
Wirtschaften
Produktoptimierung,
Verbesserung zu dem
Vorgängermodell
Investition in
nachhaltige
Forschungsprojekte
Bis 2025 wollen wir
klimaneutral werden!
Verantwortung

Nachhaltigkeit ist Teamwork

Als Unternehmen bekennen wir uns aktiv zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Zu unseren Schwerpunktthemen stellen wir uns immer wieder neuen Herausforderungen und stoßen Projekte an. Erfahre hier, welche Themen uns besonders wichtig sind.

Wusstest du, dass ...

1.7 Mrd.
Gerätebatterien allein im Jahr 2016 in Deutschland verkauft wurden.
nur 8.7 %
davon wiederaufladbar waren und nur 46,3 % wurden recycelt.
13.0 kg CO₂
alleine durch die Verwendung einer einzigen Batterie in die Umwelt gelangen.

Werde Teil des ANSMANN Teams!

Gehe zusammen mit über 400 motivierten Mitarbeitern auf Erfolgskurs im Zukunftsmarkt innovativer Energielösungen.

Offene Stellen ansehen