02
.
12
.
2024

ANSMANN empfängt EU-Kommission zum Austausch zur Batterieverordnung

Mitte November durften wir eine Delegation der Europäischen Kommission, das Joint Research Centre (JRC), bei uns begrüßen.

Das JRC ist der wissenschaftliche Dienst der Europäischen Kommission und unterstützt die EU mit unabhängiger Forschung und wissenschaftlicher Beratung bei politischen Entscheidungen. Besonders gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme eines unserer wichtigsten Kunden, mit dem wir bereits in der Vergangenheit intensiv über die Anforderungen der Batterieverordnung diskutiert haben.

EU-Batterieverordnung im Fokus

Der Besuch war eine wertvolle Gelegenheit, sich mit der Europäischen Kommission über die praktische Umsetzung der Anforderungen der Batterieverordnung auszutauschen.  Ein besonders wichtiges Thema war der digitale Batteriepass, für den wir derzeit einen Prototyp entwickeln. Dieser soll eine zentrale Rolle bei der Rückverfolgbarkeit von Batterien spielen. Ein weiteres Thema war die Entnehmbarkeit und Austauschbarkeit von Batterien in unseren Produkten - eine Herausforderung, die viele Hersteller betrifft.

Ausblick: Weiter auf Kurs

Ein wichtiger Punkt des Treffens war das Angebot, uns zukünftig in den Konsultationsprozess zur weiteren Ausgestaltung der Verordnung einzubringen. Dieser Prozess ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven und Fachkenntnisse in die Entwicklung der weiteren Regularien einfließen zu lassen. Es ist wichtig, dass wir uns an diesem Prozess beteiligen, um sicherzustellen, dass diese praxisnah und umsetzbar gestaltet werden.

In den kommenden Monaten werden wir weiter an innovativen Lösungen arbeiten, um unsere Prozesse und Produkte nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind ANSMANN Termine für das Jahr 2025 gespannt auf die nächsten Schritte in diesem wichtigen Bereich.

Der Austausch mit der EU-Delegation hat uns bestätigt, dass wir mit unseren Projekten und Initiativen gut aufgestellt sind, um die Anforderungen der Batterieverordnung zu erfüllen. Wir sind nicht nur bereit, diese Anforderungen zu erfüllen, sondern auch unsere Expertise und Erfahrung in die Gestaltung zukünftiger Richtlinien einzubringen.